Repair Café Johannesberg

eine Initiative von Lebens(t)räume e.V. und Gemeinsam Grün - laudato si, unterstützt von der Gemeinde Johannesberg

Was bitte ist ein Repair Café?


Viele Alltagsgegenstände gehen irgendwann einmal kaputt. Meistens werden diese dann entsorgt - hoffentlich im Recyclinghof und nicht im Restmüll. Oder sie vergammeln im Keller oder Speicher. Warum aber gleich entsorgen? Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und kann - entsprechendes Know How vorausgesetzt - wieder repariert werden. Nicht Jeder traut sich aber eine Reparatur zu. Genau da setzt das Repair Café an. In unserem Team gibt es Helfer/-innen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten. An rechtzeitig kommunizierten Terminen kommen Sie einfach bei uns vorbei und bringen Ihr defektes Gerät bzw. den defekten Gegenstand mit. Wir versuchen dann eine Reparatur - eine Erfolgsgarantie gibt es aber nicht. Dafür ist die Reparatur aber kostenlos.

In Deutschland gibt es bereits knapp 1.000 Repair Cafés. Engagierte Mitbürger/-innen aus der Gemeindes Johannesberg haben daher zu einer Gründungsveranstaltung am 14. März 2023 in die Dorfwirtschaft MGH Zum Lamm eingeladen. Ca. 20 interessierte Mitbürger/-innen folgten dieser Einladung und wurden von Andreas Frisch (Repair Café Aschaffenburg und Kahlgrund) mit wichtigen Informationen zur Gründung eines Repair Cafés versorgt.

Spontan wurden mögliche Termine abgestimmt und kurz darauf der erste Termin festgelegt: Samstag, 6. Mai 2023.

Gespannt wartete das Repair-Team an diesem Tag im Mehrgenerationenhaus in Johannesberg ab 14:00 Uhr auf seine ersten Gäste. Auf sieben Tischen standen Werkzeugkisten, Nähmaschine, ein 3D-Drucker und Aktenmappen bereit und die Küche wartete darauf, die Gäste mit Süßem zu verwöhnen.

in den folgenden 3 Stunden herrschte im großen Saal des Mehrgenerationenhauses konzentrierte Ruhe, während die Gäste sich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen bedienen konnten. Am Ende waren 28 Laufzettel am Empfang ausgefüllt und in den meisten Fällen konnte mit Erfolg geholfen werden.

Es war eine gelungene Premiere für das Team, dessen Kompetenz, Beratung und Freundlichkeit gelobt wurde und für die Gäste, die nun wohnortnah eine Anlaufstelle haben, wenn wieder einmal etwas kaputt geht.